Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

Schulreferat

Presse-Mitteilung

Alexander Maurer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander Maurer ist Schulreferent

für die Kirchenkreise An der Ruhr, Essen und Oberhausen

 

Seit Anfang Februar leitet Pfarrer Alexander Maurer (53) das neue MEO-Schulreferat, das durch drei Kirchenkreise gegründet wurde und ab sofort für den evangelischen Religionsunterricht und rund 660 Religionslehrerinnen und Religionslehrer in den Städten Mülheim, Essen und Oberhausen zuständig ist.

 

„Zu meinen wichtigsten Aufgaben als Schulreferent zählt es, den Religionsunterricht grundsätzlich zu stärken und die kirchliche Bildungsverantwortung in den Schulen – und damit an einer besonderen Schnittstelle zum staatlichen Bildungsauftrag – zum Ausdruck zu bringen“, erklärt Alexander Maurer. „Im Vordergrund steht für mich dabei das Bewusstsein, dass es unsere Kirche nur als Bildungsbewegung gibt. Nur so ist der Erfolg der Reformation für mich erklärbar. Und daher verstehe ich mich als lebendigen Ausdruck unseres kirchlichen Einsatzes an dieser Stelle.“ Darüber hinaus wird Alexander Maurer Fortbildungen für Lehrkräfte anbieten, sie beraten und begleiten und im jeweiligen kommunalen Bildungsnetzwerk mitarbeiten. „Innerkirchlich versuche ich, eine gute Verbindung zwischen den Schulen einerseits, den Kirchengemeinden, Diensten und Einrichtungen des Kirchenkreises andererseits zu fördern – zum Wohle aller Gemeindeübergreifenden Diensten zum Wohle aller zu schaffen.“ – Zur Person: Alexander Maurer wurde am 10. Dezember 1967 in Saarbrücken geboren und hat in Saarbrücken, Göttingen und Bonn Evangelische Theologie sowie – bis zum 1. Examen 1995 – auch Chemie, Archäologie und Philosophie studiert. Anschließend war er fünf Jahre lang als Wissenschaftliche Hilfskraft an der Theologischen Fakultät der Universität Götting tätig. Sein Vikariat und den Probedienst absolvierte Alexander Maurer von 2002 bis 2006 in der Evangelischen Kirchengemeinde Margarethenhöhe (heute: Emmaus-Gemeinde); 2003 legte er das 2. Examen ab. Zeitweilig – von November 2004 bis Februar 2005 – erteilte er während dieser Zeit vertretungsweise Religionsunterricht am Hugo-Kükelhaus-Berufskolleg in Essen. Vom 26. Februar 2007 an war Alexander Maurer als Religionslehrer an der Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf tätig; die in dieser Zeit gesammelten Erfahrungen bringt er seit dem 1. Februar dieses Jahres in seine neue Tätigkeit als Schulreferent der drei Kirchenkreise An der Ruhr (mit Sitz in Mülheim), Essen und Oberhausen („MEO-Schulreferat“) ein. Alexander Maurer ist verheiratet mit Susanne Gutjahr-Maurer, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Frohnhausen, und Vater dreier erwachsener Kinder.

 

Essen, 26. März 2021

 

 

Kirche in der Schule

 

Hans-Sachs-Berufskolleg Oberhausen

Pfarrer Michael Arnswald, Tel. (0208) 7659129

 

Hans-Sachs-Berufskolleg Oberhausen

Pfarrer Andreas Loos, Tel. (0208) 8828374

 

Käthe-Kollwitz-Berufskolleg Oberhausen

Pfarrer Thomas Witt-Hoyer, Tel. (02845) 80 66 97

 

Hans-Böckler-Berufskolleg Oberhausen

Pfarrer Dietmar Dürholt, Tel. (0208) 4435710

 

 

 


 

Informationen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (Koko RU) finden Sie hier:

 

___________________________________________________

 

 

Lernkoffer "Judentum" und "Islam" zum Ausleihen

 

Zur Zeit können über das Schulreferat zwei „Lernkoffer“ zum Judentumund zum Islam entliehen werden. Mit Hilfe der Lernkoffer können SuS aller Schulformen sich mit allen Sinnen den beiden großen Buchreligionen annähern.  Inhaltsverzeichnis Lernkoffer Judentum  und Inhaltsverzeichnis Lernkoffer Islam

 

Ebenso können über das Schulreferat eine DVD und Bücher zum Thema: „In dem Alter stirbt doch keiner- Umgang mit Tod und Trauer im Schulalltag“ ausgeliehen werden.

Die Ausleihmodalitäten besprechen Sie bitte mit Frau Franke im Kirchenkreis (Fon: 0208 / 85 00 8 21).

 

NEU: Ein Klick und Sie gelangen zur EKD-Online-Ausstellung zum Verhalten evangelischer Christinnen und Christen im "Dritten Reich". Auf der Website finden Sie auch Vorschläge für den Unterricht.

 

EKD-Online-Ausstellung-Widerstand

 

 

Freundlicherweise stellt der frühere Schulreferent Pfr. Wilms den Link zu den Schulgottesdiensten weiterhin zur Verfügung - die Listen werden aber nicht mehr bearbeitet... 

 

http://www.rpi-virtuell.net/user/preview/name/HWilms